Dienstag, 20. Juli 2010

Zuchtumstellung

Es ist für mich ein schwerer Schritt, aber ich habe mich dazu entschieden meine Zucht aus verschiedensten Gründen zu verkleinern.

Der eine Punkt ist sicherlich, dass für mich eine Zeit beginnt in der ich nicht mehr so viel Zeit habe wie sonst. Der andere Punkt, ist weit aus gravierender:

Ich habe in meiner Zucht verschiedenste Linien, alle sind weit zurück zu führen, doch viele haben sich einfach nicht so entwickelt, wie gewünscht.

Mein Ziel ist es reine Dsungarische Zwerghamster zu züchten, ohne Campbelleinflüsse.
Dieses Thema gestaltet sich äußerst schwierig, denn auf der ganzen Welt gibt es unterschiedlichste Meinungen darüber. Viele glauben an verschiedenste Farben und Muster, andere glauben nur an Agouti, denn schließlich gibt es auch keine andersfarbigen Tiere in der Natur.

Jeder muss für sich einen Strich ziehen... woran er/sie glaubt und was man persönlich vertreten kann oder nicht.

Ich persönlich werde mich in Zukunft von Mandarin komplett entfernen und sie nicht weiterhin in meiner Zucht führen. Ich werde ein Tier behalten um weitere Beobachtungen durchführen zu können und die Entwicklung zu verfolgen.

Die hübschen Russian Blues sind ja sowieso keine Dsungaren sondern bewusst gezogene Hybriden aus einer stabilen Linie - dennoch muss ich mich leider auch von ihnen trennen und wünsche mir ein schönes zu Hause für diese hübschen Tiere.

Auch werden wir weitere Tiere aus unserer Zucht gehen lassen, da wir uns auf eine spezielle Linie konzentieren möchten... Wir stehen in einem Umbruch in unserer Zucht und denken, dass dies der richtige Weg ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo Dsungare - ich habe zwei dsungarische Zwerghamster gehabt. Ein war winterweiß, der andere war Campbells und er biß mich!

    AntwortenLöschen