Dienstag, 13. April 2010

Artreine Tiere

Da erneut eine Diskussion aufgetreten ist über Artreinheit, möchte ich mich gerne dazu äußern.

Artreine Tiere kann man nur solche Bezeichnen, die direkte Wildfänge oder dessen Nachzuchten sind.
Alles andere ist Wunschdenken! So ist es leider, ein Stammbaum beinhaltet vielleicht 10-20 Generationen mit Glück, das sind maximal 6-7 Jahre Zucht. Gut und was war davor?

Sind genau DA die Tiere entstanden? Sind genau DORT die Farben und Muster mutiert?
Nein das ist doch alles Schwachsinn, es gibt Zuchtlinien die sehr aussagekräftig und typvoll sind, aber keine wo man sich 100% sicher sein kann.




Aber solch ein typvoller Dsungare oder eine "reine" Linie ist doch viel wert heut zu Tage, es gibt kaum noch solche Tiere.

Das ist sehr schade und das muss man unbedingt fördern und ich finde es wirklich traurig, wenn eine Zucht die sich wie perfekt gib solch seltenen Linie in Hände gibt, die Hybriden da wieder einkreuen. Traurig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen