Freitag, 9. April 2010

Die Zuchten von Heute...

Wir finden es schade, dass in Deutschland ein regelrechter Krieg unter den Hamsterzuchten enstanden ist und auch praktiziert wird!

Alle haben doch das selbe Ziel:
robuste Hamster zu züchten, die langlebig und gesund sind.

...oder etwa doch nicht?
Züchter verbieten es, seine Nachkommen mit anderen Nachkommen der "feindlichen Zucht" zu verpaaren, verbieten den Abnehmern sogar die Zusammenarbeit mit betroffenen Zuchten.

Was entsteht? Inzuchtlinien im schlimmsten Falle. Die "heiligen" Gene dürfen nicht an neue oder feindliche Zuchten gelangen.

Wir finden das lächerlich und möchten gerne auch junge Zuchten unterstützen, denn bei uns steht im Vordergrund die Erhaltung der Art von gesunden & stabilien Linien.


Viele Zuchten lügen was das Zeug hält.. Tun so, als wenn sie heilige Tiere haben... Vertritt öffentlich ihre Grundsätze und dann sieht man, dass die Tiere als Wanderpokale misbraucht werden oder doch an Zuchten abgegeben werden im Ausland, die mit Zooladentieren "züchten".

Wir möchten hiermit einen Aufruf machen:

Liebe Zuchten, haltet zusammen! Arbeitet gemeinsam gegen Vermehrer und helft neuen Zuchten sich zu bilden! Erzählt keine Gerüchte über andere und wenn Fehler geschehen, versucht sie gemeinsam zu lösen!

Aber Lügen ist sicherlich nicht der richtige Weg....

1 Kommentar:

  1. Dieser Artikel bekommt meine volle Zustimmung.
    Auch ich mußte in Hamsterforen erleben, welcher Krieg zwischen einigen Züchtern herrscht.
    Derartig schlimme Sachen kenne ich aus Hundeforen nicht.
    Bei Hamstern geht es bekanntlich nicht ums große Geld. Doch einige wollen wohl die größten und besten Hamsterzüchter sein.
    Das ist der völlig falsche Weg. Das Ziel ist ein gesunder Hamster. Kämpft gemeinsam gegen die Vermehrung, unter unwürdigen Bedingungen bei unprofessionellen Möchtegernzüchtern, der Tiere.

    Hamsterzucht ist kein Kinderspiel!!! Bei den neuen Hamsterzüchtungen gilt viele genetische Aspekte zu beachten.

    AntwortenLöschen