Donnerstag, 8. April 2010

Mindestmaße

Möchtet ihr euer Leben lang in einer 1-Zimmerwohnung mit unter 25qm wohnen?
Reicht euch eine kleine Küchenzeile und könnt ihr euch vorstellen nie in einer Badewanne ein Schaumbad zu nehmen? Es wird das ganze Leben nur Tiefkühlpizzen geben, gebrauchte Möbel oder höchstens welche vom Billig-Discounter die Giftstoffe enthalten...

Würdet ihr das wollen? Nein ich glaube nicht. Möchtet ihr das eurem Tier zutrauen?


Wir zumindest nicht.
Deshalb ist artgerechte und naturnahe Haltung für einen Hamster sehr wichtig, damit er sich wohlfühlt und entfalten kann.

Ein Dsungarischer Zwerghamster sollte mindestens eine Grundfläche von 80x40cm zur Verfügung haben. Das ist eindeutig das absolute Minimum!

Nach unserer Meinung braucht ein Zwerghamster mindestens 100x40cm Platz, um sein Heim auch entsprechend gestalten zu können. Außerdem sollte eine Einstreutiefe von mindestens 10-20cm gewährleistet sein, denn Hamster möchten ihren Buddeltrieb ausleben.

Für Mittelhamster gilt eigentlich das Minimum von 100x40cm, wir empfehlen euch dort ab 100x60cm oder 120x40cm.

Aber jeder Hamster ist anders und hat andere Bedürfnisse, man sollte jedem Tier bereit sein das zu geben, was es braucht zum glücklich sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen